Categories
Fenster

Sieger des Bundespreises Stadtgruen stehen event

Sechs Preisträger dürfen sich über die Auszeichnung mit dem Bundespreis Stadtgrün freuen: Paderborn, Brandenburg fuer der Havel, Hamburg-Harburg, Leipzig-Plagwitz, Schramberg und Andernach wurden von dieser unabhängigen Wettbewerbsjury ausgezeichnet. Die Kommunen erhalten nun Preisgelder in Höhe von je 15. 000€. Außerdem wurden sieben Anerkennungen mit dem Preisgeld von je 5. 000€ vergeben.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau des weiteren Heimat hat 2020 zum ersten Mal den Bundespreis Stadtgrün ausgelobt. Eingereicht werden konnten Projekte mit vier Kategorien: gebaut, gepflegt, genutzt und gemanagt. Mit 237 Wettbewerbsbeiträgen war die erste Runde jenes Bundespreises Stadtgrün in den Augen des Auslobers ein voller Effekt. ?

Ein Nominierungsgremium hatte aus allen Einreichungen die Vorschlagsliste mit 48 Projekten, je 12 pro Kategorie, erstellt. Bewertet wurden Multifunktionalität, Interdisziplinarität/Integrierte Zusammenarbeit, Prozessqualität und Gestaltqualität der Projekte. Welche Preisverleihung wird am 2. Oktober 2020 in Berlin stattfinden. Allesamt Infos zum Preis und welchen Projekten finden Sie unter https://dasfenster24.de/ .