Categories
Fenster

Pressemitteilung: Die Preisträger des Bundespreises Stadtgrün stehen fest


Urban Gardening Projekt in München
Quelle: Westend61/Getty Images

Pressemitteilung · 30. 07. 2020

BMI zeichnet vorbildliche Stadtgrün-Projekte aus

Mit jener Preisvergabe in den Kategorien – gebaut, genutzt, gepflegt, gemanagt – würdigt das BMI außergewöhnliches Engagement für urbanes Grün, vielfältige Nutzbarkeit, gestalterische Qualität, innovative Konzepte ferner integrative Planungsansätze. Die erstmalige Auslobung des Bundespreises hatte mit 237 gültigen Einreichungen eine hohe Resonanz in den Städten und Gemeinden hervorgerufen.

Bundesminister des Innern, für Bau dar?ber hinaus Heimat, Horst Seehofer: “Grüne Freiräume sind Teil unserer Lebensqualität. Sie sind wichtig für unser Miteinander, unsere Gesundheit und unser Klima. Die Vielzahl anspruchsvoller des weiteren innovativer Grün-Projekte in unseren Städten begeistert mich. Der Erfolg jenes Bundespreises Stadtgrün bestärkt und bestätigt mich in den Bemühungen für die Entwicklung von grünen Freiräumen in unseren Städten. Wir sein den Preis zukünftig alle die zwei Jahre vergeben. ”

Ein Nominierungsgremium hatte aus allen Einreichungen die Vorschlagsliste mit 48 Projekten, je 12 pro Kategorie, erstellt. Bewertet wurden Multifunktionalität, Interdisziplinarität/Integrierte Zusammenarbeit, Prozessqualität und Gestaltqualität der Projekte. Uff (berlinerisch) dieser Grundlage hatte die interdisziplinäre, unabhängige Jury am 16. Juni 2020 sechs gleichrangige Preise weiterhin sieben Anerkennungen vergeben. Die Jury war mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Garten- ebenso Landschaftsarchitektur, Stadtentwicklung und Stadtplanung, Vertretern und Vertreterinnen des Deutschen Städtetags, des Deutschen Städte- und Gemeindebunds und des Deutschen Landkreistags wie auch mit Vertretern aus Bundesministerien besetzt.

Die Preisverleihung wird am 2. Oktober 2020 mit Berlin stattfinden. Der Bundespreis Stadtgrün ist ein wichtiger Baustein nur der Umsetzung des Weißbuchs Stadtgrün. Er wird vom Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Deutschen Landkreistag unterstützt.

Andere Informationen unter https://dasfenster24.de/

Die Liste der Preise auch Anerkennungen ist als Anlage angefügt.