Categories
Fenster

Bruecke sucht neue Aufgabe

Diese Brücke sucht ein neues Zuhause… ©& nbspThomas Jakob

Gebrauchte Bücher wird jemand bei Momox los, gebrauchte Autos bei mobile. de und Krimskrams auf dem Flohmarkt. Wo doch bitteschön findet man einen Abnehmer für eine Fußgänger- und Radwegbrücke? Das Staatliche Bauamt Freising zusammen eine solche Brücke günstig abzugeben.

Klein ist das Brückenbauwerk nicht: Genauer gesagt ist es ein 3, 50 M (einheitenzeichen) breiter und 30 Meter grosser Überbau als Stahlverbundkonstruktion aus dem Jahr 1993. Einst überquerte selbige parallel zu einer Brücke für Autofahrer eine vielbefahrene Staatsstraße im Norden von München.

Demontiert wurde sie 2010 im Zuge eines Brückenneubaus, bei dem das Staatliche Bauamt nurmehr das einziges Bauwerk für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer errichtete. Seitdem lagert die Brücke etwas versteckt uff (berlinerisch) einer ehemaligen Bundesstraße am nördlichen Stadtrand von München. Ursprünglich war geplant, die Brücke in dem passenden Projekt an anderer Position wieder einzubauen. Doch es fand sich kein geeigneter Standort.

Nun sucht die Baubehörde eine interessierte Kommune, die Nutzung für die Brücke hat; denn Überquerungshilfe für einen Bach oder aber eine Straße oder auch denn Aussichtsplattform. Die nutzbare Geh- des weiteren Radwegbreite beträgt 2, 50 M (einheitenzeichen), die Stützweite 28, 40 M (einheitenzeichen). Interessenten müssen das etwa 90 Tonnen schwere Bauwerk allerdings uff (berlinerisch) eigene Kosten abtransportieren.

Weitere Informationen gibt es f?r der Abteilungsleiterin Konstruktiver Ingenieurbau bei dem Staatlichen Bauamt Freising, Jessy Swoboda, jessy. swoboda@stbafs. bayern. de